Dorfgemeinschaftshaus

Dorfgemeinschaftshaus "Auf der Mauer"

Ansicht Süd, Entwurf: Haefele Architekten

Im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses "Unterjesingen.gut.leben - in jedem Alter" ist als wesentliches Ergebnis das Seniorenwohnprojekt "Auf der Mauer" entstanden: in der Ortsmitte werden drei neue Häuser mit 16 barrierefreien Wohnungen, zwei Wohnungen für Pflegekräfte, einer ambulant betreuten Pflegewohngemeinschaft mit 8 Plätzen und einer Hausarztpraxis entstehen.

Zusätzlich wird aus der auf dem Grundstück befindlichen denkmalgeschützten Scheuer aus dem Jahr 1679 ein Bürgerstüble für alle Unterjesinger:innen - unser Wohnzimmer. Vor der Scheuer - im Innenhof des Gebäudekomplexes - entsteht ein gemeinsamer Treffpunkt.

Der Bürgertreff, der seine Räume derzeit im ehemaligen Farrenstall unterhalb des Rathauses hat, wird seine Heimat zukünftig in der sanierten Scheuer finden.

(Foto: Tilmann Marstaller)

Das Bauvorhaben "Auf der Mauer" wird durch die hierfür neu gegründete Genossenschaft "Unterjesingen.gut.leben - in jedem Alter eG" erstellt. Die Genossenschaft wird vor allem von Unterjesinger Bürger:innen getragen, die dieses soziale Projekt unterstützen möchten.

Engagieren Sie sich ebenfalls als Genosse bzw. Genossin in diesem Projekt und zeichnen Sie Anteile!

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Genossenschaft.