Entstehung des Vereins

Im November 2018 wurde unter der Regie der Stadtverwaltung Tübingen in Unterjesingen ein Bürgerbeteiligungsprozess mit dem Motto "Unterjesingen.gut.leben - in jedem Alter" ins Leben gerufen. In mehreren Arbeitsgruppen wurden in den beiden Jahren 2019 und 2020 die Themenstellungen "Wohnen und Pflege", "Öffentlicher Raum und Mobilität" und "generationenübergreifend zusammenleben" für den Ort Unterjesingen diskutiert und es entstanden daraus verschiedene Umsetzungsprojekte wie z.B. das Seniorenwohnprojekt "Auf der Mauer", das Bürgerauto und der Bürgertreff.

Um die verschiedenen Aktivitäten unter einem Dach zu bündeln, wurde am 17.10.2020 der Bürgerverein "Unterjesingen.gut.leben e.V." in der Mehrzweckhalle Unterjesingen mit 38 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Zielsetzung des Vereins

Der Bürgerverein "Unterjesingen.gut.leben e.V" möchte sich der vielfältigen sozialen und kulturellen Herausforderungen in der Ortschaft annehmen und Strukturen zur Unterstützung vorwiegend der Bürgerinnen und Bürger aufbauen. Der Verein strebt die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger, der Institutionen, des Ortschaftsrats und der Vereine von Unterjesingen an. Er ermöglicht ein solidarisches, generationsübergreifendes, bürgerschaftliches Engagement. Der Verein ist politisch neutral und religionsunabhängig."

(Präambel aus der Vereinssatzung).

Wesentliche Aufgaben sieht der als gemeinnützig anerkannte Verein in der Verfolgung folgender Ziele:

• Aufbau und Begleitung einer ambulant betreuten, selbstbestimmten Wohngemeinschaft,

• Beratung, Begleitung und Unterstützung von alten, kranken und hilfsbedürftigen Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde,

• Unterstützung von sozialen und kulturellen Aktivitäten zur Förderung des Gemeinwesens sowie der Zusammenarbeit von Gemeinde, Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften, Vereinen und Initiativen,

• Förderung des gemeinschaftlichen Zusammenlebens und Sicherung des Betreuungs-, Versorgungs-, Haushalts- und Pflegeangebotes,

• Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Stärkung der Zusammenarbeit von Schulen, Kindertageseinrichtungen, gemeinnützigen Vereinen und Eltern sowie durch Hausaufgabenbegleitung und ergänzenden Sprachunterricht.

Vorstandsmitglieder

Roland Hechler, Vorsitzender

Ricarda Schubert, stellvertretende Vorsitzende

Dieter Schäfer, Finanzvorstand